Aus den Vereinen

Osterhasenmarkt des KTZV Niederwinkling u. Umg.

Niederwinkling: (ri)

Auch in diesem Jahr entpuppte sich der Osterhasenmarkt des KTZV Niederwinkling und Umgebung zu einem Besuchermagnet. Jugendleiterin Melanie Dengler mit ihrem Team " Grazy Chicken“,  unterstützt vom Vorsitzendem Markus Dengler und weiteren Helfer/innen hatten wieder ein großes Programm vorbereitet.

Vor allem Familien mit ihren Kindern fanden es interessant, den Osterhasenmarkt am Ostermontag in der Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“ zu besuchen.  Schon von weitem waren  die Alpakas  am Vorplatz der Halle zu sehen, die schon ein wenig verwundert schauten, als so viel Publikum an ihnen vorüber ging. Zwei „Osterhasen“ ( Michi Kauer und Wolfi Lipp )wurden nicht müde,  süße Überraschungen beim Eingang an die Kinder zu verteilen.

Auch in der Halle gab es viel Interessantes zu sehen sowohl rund um das Rassegeflügel als auch Bastelware, Handwerkliches und Kulinarisches. Vom Ei zum Huhn, das konnten die Besucher hautnah erleben, denn von der Eierschau ging es weiter zu den kürzlich geschlüpften Küken, die es sich unter der Wärmlampe gemütlich machten.  Beeindruckend waren auch die Zwerg-Barnevelder und Seramas -Hühner sowie die Kingtauben, die ganz geschäftig in ihren Quartieren nach Futter suchten oder gurrend anscheinend über so viel Publikum überrascht waren .  Ziervögel  wie verschiedene Sittiche und Kanarienvögel zogen ebenfalls die Blicke auf sich. Was wäre aber ein Osterhasenmarkt ohne „Osterhasen“. Da waren die Deutschen Riesenschecken blau/weiß und die Deutschen Riesen blau vertreten. Und beim Streichelzoo durften die Kinder die Tiere sogar  anfassen. Ein besonderes Erlebnis, wie man feststellen konnte. Nebenan war das große Ostereiersuchen angesagt, hier ging es um die Wette, um möglichst viele Eier zu finden.  Für die Erwachsenen hatten die Fieranten viel Interessantes vorbereitet. Angefangen von Bierkrugbändern, über selbst hergestellte Köstlichkeiten über Osterhasen aus Holz,  Edles zur Trachtenkleidung aus Silber oder anderen Materialien und weiteren Handarbeiten waren gefragt.  Auch gab es Lektüre in Mundart für Kinder und Erwachsene.

Für das leibliche Wohl sorgte das engagierte Thekenteam des KTZV und die schmissige Musik von Hans Schießl dazu rundete den Vormittag ab.

Nein, die reichhaltige Tombola, auf die vor allem die jüngsten Besucher  schon jedes Jahr gespannt sind, fehlte natürlich nicht. So waren die Lose auch im Nu vergriffen. Viele schöne Preise warteten auf die Gewinner. Wie konnte es anders sein, da heuer das 50-jährige Bestehen des KTZV schon gefeiert werden konnte, war die Nummer 50 auch der Haupttreffer und wieder war der erste Preis ein Kinderfahrrad. Der glückliche Gewinner war Maxi Kandler, und die Größe des fahrbaren Untersatzes passte zudem genau, so war die Freude besonders groß.

Foto: Streichelzoo da waren die Kinder begeistert

Foto:  Der glückliche Gewinner des Hauptpreises mit Jugendleiterin Melanie Dengler, ihrer Stellvertreterinnen Carina Schönberger und Laura Sterl  

Kleintierzuchtverein Niederwinkling u. Umg. feierte 50. Geburtstag

 

Zahlreiche Ehrengäste gaben Vorsitzendem Markus Dengler und seinem Verein die Ehre

 

Niederwinkling:: (ri)

Im Gasthaus „Zum Heinerl „ wo 1974 alles begann, da wurde am Wochenende auch Jubiläum gefeiert. Vorsitzender des Kleintierzucht-vereins Niederwinkling und Umgebung, Markus Dengler und seine aktive Vorstandschaft hatten einen passenden Abend für den 50. Geburtstag ihres Vereins gewählt und dazu Funktionäre des Verbandes und aus der Politik eingeladen. Mit Reden, Ehrungen , Musik von Elmar und Franz sowie einem Überraschungsgast war für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

 

Nach einem gemeinsamen Essen, konnten die Gäste an Hand von Fotos und auch von Mitglied Stefanie Seibold die Geschichte des Klein-Tierzuchtvereins nachvollziehen. Bereits im September zählte der Verein unter dem Gründungsvorstand Ludwig Schindlmeier 121 Mitglieder und Vorsitzender Albert Bauer setzte die positive Entwicklung fort. Einen enormen Aufschwung erfuhr der Verein in den letzten 30 Jahren unter der Führung von Markus Dengler, sodass bis dato über 400 Mitglieder dem Verein angehören und viele erfolgreiche Züchter hervorgingen.

Außerdem wurden in Kindergärten, Schulen und Seniorenheime gegangen und so die Liebe zum Tier geweckt oder aufgefrischt. Ja, es wurde 25-Jähriges und 40-Jähriges gefeiert und heute machen wir das halbe Jahrhundert voll.

Markus Dengler betonte, dass der Verein sich eingesetzt habe, alte Geflügelrassen als Kulturgut zu erhalten. Sie seien mit allen verbunden, Bauern, Imkern, Fischern, Gartlern und anderen, denen dies genauso wichtig ist. Unsere Mitglieder, so Dengler, sind die Garanten für den Verein.

Wenn auch in jüngster Zeit die Zucht von Kleintieren durch Verordnungen und Einschränkungen, Möglichkeiten der Haltung und Unverständnis bei Nachbarn auftreten,  so sei die Liebe zur Kleintierzucht ungebrochen. Allen ein herzliches Dankeschön, die nun lange Jahre dem Verein die Traue hielten und weiterhin halten, allen voran seinem Stellvertreter Andreas Wintermeier. Allen Freunden und Gönnern sowie der Gastwirtsfamilie Helmbrecht – Lerch ein großes Vergelt`s Gott

Den Auftakt der Festredner/innen machte die zweite Vorsitzende des Landesverbands Bayern, Ute Hudler. Dem Rassegeflügelzüchter gehe es um das Hobby und um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die heute besonders die Menschen in einer Zeit des Überflusses und moderner Freizeitindustrie ansprechen will , wobei  bei dem heutigen immer enger werdenden Lebensraum das Halten von Rassegeflügel nicht einfacher geworden ist. Nicht alle Menschen seien erfreut, wenn sie beim ersten Sonnenstrahl vom herzhaften Hahnenschrei geweckt werden. Ein herzliches Dankeschön an den Kleintierzuchtverein, der die Tradition und Gemeinsamkeit seit 50 Jahren bewahrt habe.

In diesem Sinne gratulierten und lobten KJR Vorsitzender Robert Dollmann, BBV-Bezirkspräsident Siegfried Jäger und BBV Kreisvorsitzender und Bezirksrat Franz Schreyer, sowie BV Zuchtwart Herbert Saliter den Mitgliedern und ganz besonders dem Vorstand zu ihrer  Erfolgsgeschichte. Die Gemeinde Niederwinkling könne auf den KTZV stolz sein. Ihre Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auch MdL Josef Zellmeier, der in seinen Lobesworten auch ganz besonders die aktive Jugendarbeit mit

Melanie Dengler an der Spitze, hervorhob und MdL Tobias Beck betonte, dass der KTZV eine feste und aktive Größe in der Kleintierzucht-Landschaft in ganz Niederbayern sei. Sie zeigen, dass das Hobby für sich schon schön sei, aber erst in Gemeinschaft zu einem Erlebnis werde, so wie es in Niederwinkling  praktiziert wird. Landrat Josef Laumer richtete seinen Dank an alle „Denglers“ für das tolle Engagement. So eine Jugendriege habe nicht jeder Verein, lobte auch er.

 

Kreisverbandsvorsitzender Steubl voll des Lobes:

Eine tolle Zusammenarbeit bestehe schon seit Jahrzehnten mit dem Kreisverband Donau, bestätigte der Kreisverbandsvorsitzende Rupert Steubl. Hinter der nackten Jubiläumszahl 50 verberge sich eine immense Zahl von Menschen, die freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz für den Verein  leisteten und leisten, die es als ihre Pflicht und Aufgabe betrachten, das Hobby Kleintierzucht mit Idealismus, Kraft und Einsatz der nächsten Generation zu erhalten. Der KTZV Niederwinkling  ist der stärkste Ortsverein im KV Donau. Die vielfältigen Aktivitäten des Vereins sind für alle eine große Bereicherung. Markus Dengler und sein engagiertes Team haben allen Grund stolz zu sein.  Es sei wieder salonfähig, Gemüse zur Selbstversorgung anzubauen und sich Hühner zu halten. ERKENNEN -VERSTEHEN-HANDELN, diese drei wichtigen Grundsätze werden in unseren Vereinen von Generation zu Generation weitergegeben, betonte der Kreisvorsitzende Steubl.

 Bürgermeister und Schirmherr Ludwig Waas schloss den Reigen der Redner. Er zog Vergleiche von Gemeinde zur Vereinsgeschichte. So wie der Verein in den vergangenen 50 Jahren drei Vorsitzende zu verzeichnen hat, so waren während dieser Zeit auch drei Bürgermeister in Niederwinkling tätig. Er richtete seine Glückwünsch zum 50-Jährigen an Markus Dengler und seiner Mannschaft. Alle Festredner hatten natürlich Erinnerungsgeschenke dabei.

 

Bürgermeister Waas jetzt Ehrenmitglied

Als Gründungsmitglied und ein großer Förderer und Gönner des Vereins war man sich  einig, dass Bürgermeister und Bezirksrat Ludwig Waas nun Ehrenmitglied beim KTZV werden sollte. Markus Dengler überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

Weitere Auszeichnungen für verdiente Mitglieder wurden ebenfalls verliehen.

Mit der  Landesverbandsnadel in Silber  wurden Holger Mederer, Frieda Wiederer und Andreas Hofbauer ausgezeichnet. Josef Utz kam die Ehre zuteil, sogar die Bundesnadeln in Silber zu erhalten. Allen ein herzliches Dankeschön für die Treue zum Verein.

Einen unterhaltsamen Abschluss der Jubiläumsfeier der Kleintierzuchtvereins Niederwinkling und  Umgebung bestritt „Papst Franziskus“ (Christian Holmer) mit Salven auf die lustigen markanten Begebenheiten des Vereins. 

Entdeckung einer neuen Welt der Tauben in Italien
Entdeckung einer neuen Welt der Tauben i[...]
PDF-Dokument [3.8 MB]
"50 Jahre Rassegeflügelzucht im Gäuboden"
Auf 208 Seiten werden umfassend Grußworte und Festreden, Geschichte und Chronik, Portraits, Meisterschaften und Katalog der Jubiläumsschau sowie Mitglieder und Satzung mit vielen Fotos dargestellt.
Wer sich dieses einzigartige Werk sichern möchte – bitte PN bis 15. März 2022 an Franz Hiergeist, gerne auch per Fax 09426/1056 oder mail an info@rassegefluegel-gaeuboden.de
Die Chronik hat eine Schutzgebühr von 25 € und wird portofrei ca. Anfang Mai zugesandt.
Unsere Vereinschronik.pdf
PDF-Dokument [905.7 KB]
Druckversion | Sitemap
© Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.