Kurzbericht vom 6. VBR Züchterforum am 9. März 2019 in Sulzbach-Rosenberg

Bedingt durch den Ausfall des bisherigen Veranstaltungsortes Triesdorf
war LV-Vors. Schorsch Hermann auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzort. Dieser sollte zentral und leicht anfahrbar sein.

 

Mit dem Neukirchner Hof in Neukirchen war dies gewährleistet und der
dort ansässige GZV Sulzbach-Rosenberg mit seinem neuen Vorsitzenden Joachim Hagen und dem frischgebackenen Ehrenvorsitzenden Jürgen Speigl waren Garant für einen reibungslosen Ablauf, haben sie doch langjährige Erfahrung mit dem Gründonnerstags-Forum. 

 

Rund 250 Züchter/-innen füllten den Saal bis auf den letzten Platz.
Zu Beginn der Tagung hatte LV-Vors. Georg J. Hermann die bittere Nachricht über die Absage der Bay. Landesschau in Burghausen (siehe Rundschreiben)
zu verkünden.

 

Gott sei Dank sei es gelungen, kurzfristig einen Ausrichter für die
Bay. Zuchtbuch- und Landesjugendschau zu finden.

 

Schorsch Hermann dankte sowohl dem Veranstalter als auch den Referenten, die sich bereit erklärt hatten, einen Vortrag zu halten.

 

Als erstes war dies Sebastian Zumholte, SV-Zuchtwart und Schulungsleiter
für Tauben in der PV Westfalen-Lippe. Er brachte den Anwesenden die Genetik des Rassegeflügel kurzweilig und gekonnt näher.

 

Anschließend erläuterte Tassilo Neubert, Vorsitzender des Zuchtbuches Sachsen die zielgerichtete Selektion und die sinnvolle Leistungsprüfung
beim Rassegeflügel.

 

Nach der Mittagspause referierte der uns bereits bekannte Dr. Manfred Golze über den richtigen Bruttermin.

 

Auch heuer war das VBR-Züchterforum wiederum eine gelungene Weiterbildungsveranstaltung und die Teilnehmer konnten wertvolle Tipps
für ihre Zuchtarbeit mit nach Hause nehmen.

 

Franz Hiergeist, 2.Schriftführer im VBR

 

Bilder vom 6. VBR-Züchterforum

Druckversion | Sitemap
© Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.