Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch zum  Bayerischen Jugendmeister 2022

Herzlichen Glückwunsch an die Erringer der Zucht- und Leistungspreise zur 49. Bayerischen Landesjugendschau in Hebertsfelden 2022

Erringer der Zucht- und Leistungspreise zur 49. Landesjugendschau des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V in Hebertsfelden 2022
Leistungs und Zuchtpreise Hebertsfelden.[...]
PDF-Dokument [27.6 KB]

Jugendnachmittag beim KTZV Niederwinkling u. Umg. ein voller Erfolg. Engagiertes Jugendteam ermöglichte Kindern auf Tuchfühlung mit Hühner zu gehen.

 

 

Niederwinkling: (ri)

 

Wer erklärt den Kids die unterschiedlichsten Eiersorten, wer stellt den jungen Leuten Hühner und Tauben aus nächster Nähe vor, wer gibt fachkundige Auskunft über optimale Haltung von Kleintieren, wer setzt seine Freizeit ein, um den Kindern und Jugendlichen in Abwechslung mit Zeltlager, Halloween-Feier oder Ausflügen zu bieten. Die Rede ist hier vom Kleintierzuchtverein Niederwinkling mit Markus Dengler als Vorstand und insbesondere von der Jugendabteilung den „Crazy-Chicken“ mit Melanie Dengler als Leiterin.  So ein besonderer Tag war wieder einmal vergangenen Samstag, als interessierte Kids zum Verein eingeladen waren um ihnen die ganze Palette ihrer Vereinsarbeit vorzustellen. Die Jugendabteilung des KTZV, schon lange dem Kreisjugendring angeschlossen, hielt diese Veranstaltung auch mit dessen Unterstützung im Gasthaus „Zum Heinerl“ ab. Vorab  durften die 17 Kinder viele Fotos auf Power-Point ansehen, welche Aktivitäten im Verein für sie geboten sind. Da waren Kindergartenbesuche zum Thema Kleintierzucht im Bild festgehalten.  Nistkästenaktionen, Osterhasen-markt oder Tierbesprechungen, welche  die Kinder begeisterten. Aber das Highlight war bestimmt die praktische Stunde, bei denen die Teilnehmer/innen Streicheleinheiten an Zwerghühner verteilen durften. Ein gemeinsames Abschlussessen und der Erhalt einer Teilnehmerurkunde, darauf freuten sie sich natürlich auch.

Die Vereinsführung war erfreut, dass  durch diesen Jugendnachmittag sich wieder Neumitglieder fanden. 

 

Wir bedanken uns herzlichst beim KJR Straubing -Bogen

Bundesjugendschau in Leipzig vom 2. bis 4. Dezember

Rückblick auf das Zeltlager des BV Niederbayern e.V. 2022

Rückblick auf das Zeltlager des BV Niederbayern e.V. 2022
Rückblick Zeltlager 2022_V1.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Preise der Landesjugendschau 2021 in Pfrentsch/Waidhaus

Einsprüche sind bitte an den 2. LVJL Erwin Ebert bis zum 31.12.2021 zu richten.

Danke Jupp

Markus Dengler Jugendpreisträger 2017

Jugendarbeit als Berufung 
Markus Dengler diesjähriger Jugendpreisträger -
1.000 Euro-Scheck von der Sparkasse Niederbayern-Mitte
für ehrenamtliches Engagement für die Jugend
 
Straubing-Bogen:(ri)
Ein ganz besonderer Abend wartete vergangenen Freitag auf alle Preisträger der 
Jugendraute und des Jugendpreises 2017, zu dem die Kreisvorstandschaft des Kreisjugendrings Straubing-Bogen ins Kulturforum nach Oberalteich geladen hatte. 
Das Jugendorchester der Bläserfreunde Rain bereiteten den Gästen einen klang-
vollen musikalischen Rahmen. Durchs Programm führte der stellvertretende Vorsitzende das KJR, Patric Biermann und der Kreisjugendpfleger des Landratsamtes Straubing-Bogen
Richard Maier freute sich über so viel ehrenamtlichen Einsatz.
Der Vorsitzende Robert Dollmann nahm Bezug zwischen Ehrenamt und Liebe. Hier stehe das Wort Liebe als Synonym für Leidenschaft, Einsatzbereitschaft, vielleicht sogar für Aufopferung, vor allem aber für Begeisterung. Ein Ehrenamtlicher, der Begeisterung für sein Amt ausstrahlt und zeigt, wie toll es ist, sich mit anderen zusammen und für Andere  zu engagieren, kann Menschen gewinnen. Im Ehrenamt tätig zu sein, bedeutet auch sich auf Versammlungen, Tagungen oder Seminaren zu treffen. Dabei machte er auch ein wenig Werbung in eigener Sache. In der Mitgliedschaft beim KJR habe man Gelegenheit,  einen Blick über den Tellerrand zu werfen und zu erleben, was auf Kreis- und Bezirksebene alles geboten ist Ehrenamt sei auch eine Bereicherung des eigenen Lebens. Liebe und Leidenschaft für ihre Hobbies anzustecken, das haben alle heutigen Preisträger in bester Weise verstanden.
 
Ehrenamt – Pulsschlag einer Gesellschaft:
Auch Landrat Josef Laumer lobte das hohe ehrenamtliche Engagement. Es sei eine schöne Sache, sich für Andere zu engagieren. Die Palette für ehrenamtlichen Einsatz ist breit gefächert und besonders in der Jugendarbeit unverzichtbar. Im digitalen Zeitalter sei es schon etwas ganz Besonderes, wenn man wie Markus Dengler junge Leute für den Umgang mit der Natur und den Tieren begeistern könne. Er übe sein Amt mit Begeisterung und Überzeugung aus und das ist der Grund für den Erfolg. 
Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bogen, Helmut Muhr fand es erfreulich, dass die Feier im historischen Saal im Kulturforum stattfindet. Er zitierte den ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Köhler, der einmal sagte: „ Eine Gesellschaft lebt von den Leuten, die sich einbringen und mehr tun als ihre Pflicht!“ 
Auch MdB Alois Rainer war gerne gekommen, denn ohne Ehrenamt wäre Vieles nicht machbar und es sei aber auch keine Selbstverständlichkeit. Das Ehrenamt bezeichnete er als den Pulsschlag einer Gesellschaft, nirgendwo in Deutschland intensiver gelebt werde als in Bayern.
Anschließend stellten die Vorstandskollegen des KJR die verdienten Ehrenamtlichen, die für die Jugendraute 2017 nominiert waren, vor.
Hein Patrick habe die Jugendraute aufgrund seines Engagements bei der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Straßkirchen verdient. Vom stellvertr. Jugendwart, zum Jugendwart bis hin zum Ausbilder, habe er mit der Jugend im Verein auch bereits mehrere Abzeichen und Auszeichnungen erlangt. Andreas Rothamer freute es, in Wolfgang Ullrich ein verdientes Mitglied des SC Kirchroth zu würdigen, der mit seiner Jugendmannschaft sehr erfolgreich war. Florian Sporrer hatte die Ehre Michaela Holzinger als Betreuerin der Außenstelle des TSV Mitterfels der Abteilung „Judo“ in Konzell, die Auszeichnung zu verleihen.
Gleich zwei engagierte Frauen aus Schambach wurden durch Nadine Miethaner und Carola Heigl geehrt. Karin Bechteler und Beate Scherm brachten sich in besonderer Weise im Förderverein Kinder- und Jugendarbeit Schambach ein, mit der Bitte, dass sie dies noch lange beibehalten mögen. 
 
Jahrzehnte lang und einzigartig in der Jugendarbeit:
Als eine sichtbare Würdigung der Leistung bezeichnete es Dr. Martin Kreuzer von der Sparkasse Niederbayern-Mitte, die den Ehrenpreis des KJR mit einer Summe von 1.000 Euro dotiert. 
Das Ziel sei es, damit die ehrenamtliche Jugendarbeit in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und auch die Verbundenheit mit dem Kreisjugendring zu zeigen. Heuer stehe mit dem Preisträger Markus Dengler die Liebe zum Tier im Vordergrund, das verdiene höchste Anerkennung und Respekt, so Dr.. Kreuzer. Wissen weitergeben und zugleich Gemeinschaft pflegen, sei ebenfalls wichtig. Im Namen der Sparkassenstiftung deshalb ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten besonders an Markus Dengler, der den
diesjährigen Preis entgegennehmen darf, sagte Dr. Kreuzer.
 
Eine berührende Laudatio richtete der erste Vorsitzende der Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes Donau, Rupert Steubl, an die Ehrengäste. Er bezeichnete Markus Dengler als genau den Richtigen für die Kinder und Jugendlichen im Kreisverband Donau. Die Gäste bemerkten es, dass er hinter seinen Worten steht. -Erstmals im Jahr 2000 war das Wort „Jugend“ in der Amtsbezeichnung von Markus Dengler zu finden, nämlich erster Kreisjugendleiter. Ab diesem Zeitpunkt hatte Markus die Jugendarbeit fest im Blick und seine Karriereleiter war noch lange nicht zu Ende. 2007 übernahm er das Amt des zweiten Bezirksjugendleiters und der Posten des Landesjugendleiters warte bereits auf ihn, sagte Steubl. Außerdem ist er zweiter Kreisvorsitzender im KV Donau. Auch, dass die Jugendgruppen der Rassegeflügelzüchter dem Kreisjugend- und Bezirksjugendring beigetreten sind, haben sie Markus Dengler zu verdanken. Aber auch der beste Jugendarbeiter brauche Unterstützung und Rückhalt der Familie. Markus habe dies in seiner Frau Heidi und Tochter Melanie in besonderer Weise. Steubl gab einen kurzen Abriss der vielen Veranstaltungen, die der KTZV Niederwinkling im Rahmen der Jugendarbeit ins Leben gerufen hat, wie den Chickenday, den Osterhasenmarkt oder die Besuche von Dengler in regelmäßigem Turnus mit seinem Gefieder im Kindergarten. 
Eigentlich sei ja er es, meinte Markus Dengler, nach Empfang des Jugendpreises,
der Pokale und Preise vergibt. Aber er freue sich enorm über die Auszeichnung. Er lobte die Organisatoren der Veranstaltung, die Bläserfreunde Rain und dankte dem Laudator sowie seiner ganzen KTZV-Mannschaft.
Den damit verbundenen Geldpreis wolle er dritteln: 333,33 Euro für seine Grazy -Chicken vom KTZV, der Kinderkrebsstiftung und dem Förderverein Jugendarbeit im Landkreis Straubing-Bogen so bleibe für ihn noch ein Glückscent als Erinnerung übrig.
Der Jugendpreis 2017, von der Sparkasse Niederbayern-Mitte mit 1.000 Euro dotiert ging an Markus Dengler. v.l. vordere Reihe Vors. Robert Dollmann, Heidi und Markus Dengler, Dr. Martin Kreuzer, Rupert Steubl, Patric Biermann hintere Reihe v.l. Melanie Den

Bilder von der Preisverleihung

Druckversion | Sitemap
© Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.