Herzlichen Glückwunsch

Bayerische Landesverbandsschau

mit Bayerischer Landesjugendschau und

Bayerischer Zuchtbuchschau

am 24. und 25. Oktober 2020 in Straubing/Niederbayern

 

Ehrungen zum "Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht"

BV Mittelfranken

 

Siegfried Holert

Mitglied im GZV Treuchtlingen u. Umg. seit 1979.

Von 1979 – 2018 Geflügel- und Taubenzuchtwart und von 1979 bis 2002 der 1. Vorsitzende des GZV Treuchtlingen u. Umg..

Seine Preisrichterzulassung erlangte er 1993. Mittlerweile ist er für die Gruppen A – D, G - M und Z1 - Z3 zugelassen und wurde zum Sonderrichter für Gänse, Enten, Australorps, Zwerg-Australorps und Orientalische Roller berufen.

Seit 2007 ist er für die PV Bayern als Schulungsleiter für A - D zuständig.

Von 1991 - 2016 übte er im  BV Mittelfranken, KV VI Altmühl Rezattal, das Amt des Geflügelzuchtwartes aus.  

Von 1988 - 2016 bekleidete er das Amt des Hauptzuchtwartes des WGZV Rangau Fürth.

 

Erfolgreicher Züchter und Aussteller von Pommerngänsen, Steinbacher Kampfgänsen, Fränkischen Landgänsen und weiteren Gänserassen sowie diverser Entenrassen wie z.B. Pommernenten, Streicherenten, Cayugaenten usw.. Ebenfalls äußerst erfolgreich züchtet und stellt er Australorps, Zwerg-Australorps, Zwerg-Niederrheiner, Zwerg-Altsteirer, Thüringer Schnippen, Orientalische Roller, Portugisische Tümmler und Temeschburger Schecken aus.

 

Jürgen Reuter

Mitglied im RGZV Schopfloch seit 1967 und seit 2001 im Ornithologischen Verein Fürth.

Von 1980 – 2008 der 2. Vorsitzende und seit 2008 der 1. Vorsitzende des RGZV Schopfloch.

Von 2001 – 2018 Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk Mittelfranken.

Erfolgreicher Züchter und Aussteller von Kingtauben weiß und Thüringer Schnippen in schwarz.

 

Erich Schmidt

Mitglied im RGZV Schopfloch seit 1980 und seit 2001 im Ornithologischen Verein Fürth.

Von 1991 – 2001 der 1. Zuchtwart des RGZV Schopfloch und seit 2001 der 1. Jugendleiter.

Erfolgreicher Züchter und Aussteller von Kingtauben, Süddeutschen Blassen, Nürnberger Lerchen und Deuschen Zwerg-Wyandotten.

 

 

BV Oberbayern e.V.

 

 

Manfred Haggenmüller

Mitglied im KTZV Werdenfels e.V. seit 1984 und im RGZV Weilheim e.V. von 1992 - 2018.

Von 1986 – 1992 2.Vorsitzender im KTZV Werdenfels e.V. und seit 1992 deren 1. Vorsitzender.

Im Kreisverband Hochland bekleidete er von 1996 – 1999 das Amt des 2. Kreisvorsitzenden, von 1999 – 2008 das amt des 1. Kreisvorsitzenden und seit 2008 das Amt des 2. Kreisvorsitzenden und zusätzlich seit 2014 noch das Amt des 1.  Kreisjugendleiters.

Im Bezirksverband Oberbayern e.V. bekleidete er 12 Jahre das Amt des 1. Bezirksschriftführers.

Mitglied im Zuchtbuch Bayern seit 1993.

Erfolgreicher Züchter und Aussteller von Brahma in

blau-rebhuhnfarbiggebändert und mehrfacher Bayerischer Meister.

 

Franz Held

Mitglied im KLZV Wolnzach e.V. seit 1961.

Von 1974 – 1992 Geflügelzuchtwart und von 1992 bis 2009 1. Vorsitzender.

1982 – 1992 zusätzlich 2. Vorsitzender. Seit 2008 bis dato Geflügel- und Taubenzuchtwart

Erfolgreicher Züchter und Aussteller  von Englischen Zwergkröpfern in schwarz-geherzt, rot-geherzt, gelb-geherzt, blau-geherzt und weiß.

 

Georg J. Hermann

Mitglied im GZV Burghausen/Altötting u. Umg. e.V. seit 1976  und seit 1990 auch im GZV Waldkraiburg u. Umg.. Im GZV Burghausen/Altötting u. Umg e.V. seit 1991 1. Schriftführer und 1. Vorsitzender. Von 1989 - 1995 der 1. Schriftführer des KV Inn/Salzachtal. Ebenso von 1992 – 1995 der 1. Schriftführer des BV Oberbayern e.V.. Von 1995 – 2013 übernahm er das Amt des 1. Bezirksvorsitzenden von Oberbayern.

Von 2004 - 2013 war er der 2. Landesverbandsvorsitzende und seit 2013 ist er unser 1. Landesverbandsvorsitzender des LV Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V..

Mitglied im Zuchtbuch Bayern seit 1986. Seine Preisrichterzulassung erlangte er 2006. Mittlerweile ist er für die Gruppen A – D zugelassen und wurde zum Sonderrichter für Deutsche Zwerghühner berufen.

2012 war er Ausrichter der EE & BDRG-Tagung in Altötting.

Er richtete weiter 3 LV-Tagungen und 2017 die BDRG-Tagung, jeweils in Altötting, aus. Seit 2014 ist er Ausrichter des Züchterforums.

Sehr erfolgreicher Züchter und Aussteller von Zwerg-Sussex braun-porzellanfarbig (bunt), Minorka, Deutschen Zwerghühnern wildfarbig und Deutsche Puten in kupfer.

 

Ernst Schallmoser

Mitglied im GZV Burghausen/Altötting u. Umg e.V. seit 1972.

Von 1986 - 1998 Jugendleiter des GZV Burghausen/Altötting u. Umg. e.V. und seit 1995 Zuchtwart.

Bezirkszuchtwart von 2003 – 2006 im Bezirksverband Oberbayern e.V..

Erfolgreicher Züchter und Aussteller  von Zwerg-Brahma, Deutschen Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Barneveldern.

 

 

BV  Oberfranken e.V.

 

 

Werner Feulner  

Mitglied im KTZV Marktschorgast seit 1964 und seit 2001 im GZV Stammbach u. Umg e.V..

Im  KTZV Marktschorgast von 1980  bis heute 1. Zuchtwart und von 2006  bis heute der 2. Vorsitzende.  Seit 1980 auch deren  Ausstellungsleiter.

Erfolgreicher Züchter und Aussteller von Elsterkröpfern, Hessenkröpfern, Brünnerkröpfern, Modena und Arabischen Trommeltauben.

 

Ruhnke Wolfgang

Mitglied im  KTZV Mistelgau u. Umg. e.V. seit 1972.  Mitglied im Zuchtbuch Bayern seit 1983.

Von 1981 – 1984 der 2. Vorsitzende und von 1997 – 2018 der 2. Schriftführer.

Von 1992 bis heute der 1. Kreiskassier des KV Bayreuth.

Erfolgreicher Züchter und Aussteller von Soultzer Hauben in blau ohne Binden.  Wiederholt war er Bayerischer und Deutscher Meister.

 

BV  Oberpfalz e.V.

Joachim Hagen

Mitglied im GZV Sulzbach-Rosenberg u. Umg. seit 1983.

Von 1984 – 2019 war er 1. Schriftführer und seit 2019 bekleidet er das Amt des 1. Vorsitzenden.

Im Kreisverband Amberg-Sulzbach ist er seit 2002 als Zuchtwart für Tauben im Amt.

Seine Preisrichterzulassung erlangte er 1999. Mittlerweile ist er für die Gruppen F, H un M zugelassen und wurde zum Sonderrichter für Luchstauben, Mährische Strasser und Prachener Kanik berufen.

 

Er ist erfolgreicher Züchter und Aussteller von Luchstauben, Prachener Kanik und Thüringer Schnippen.

 

Johann Kiener  

Mitglied im GZV Pfreimd u. Umg. e.V. seit 1988 und im GZV Schnaittenbach-Hirschau e.V. von 1994 – 2019.

Von 1997 – 2019 bekleidete er im GZV Pfreimd u. Umg e.V. das Amt des Zuchtwartes für Tauben und seit 2018 das Amt des 1. Vorsitzenden.

Von 1992 – 2011 war er als Zuchtwart für Tauben im Kreisverband Schwandorf aktiv und von 2003 – 2007  bekleidete er das Amt des 2. Kassiers im Bezirksverband Oberpfalz e.V..

Seit 1990 ist er Mitglied im Zuchtbuch Bayern.

Er ist erfolgreicher Züchter und Aussteller von Strassern, Beneschauer Tauben und Show Racern.

 

Georg Mutzbauer

Mitglied im GZV Pfreimd u. Umg. e.V. seit 1986 und im GZV Schnaittenbach-Hirschau e.V. von 1990 – 2016.

Von 1987 – 2019 bekleidete er im GZV Pfreimd u. Umg. e.V. das Amt des 1.Jugendleiters und von 1999 – 2005 im KV Schwandorf das Amt des  2. KV-Jugendleiters.

Seit 1994 ist er Mitglied im Zuchtbuch Bayern.

 

Josef Zant

Mitglied im KTZV Tirschenreuth u. Umg. e.V. seit 1976, im KTZV Plößberg e.V seit 1994 und im KTZV Mitterteich e.V. 2014.

Von 1992 bis heute insgesamt 17 Jahre als 1. Vereinsvorsitzender, 7 Jahre als 1. Jugendleiter und 7 Jahre als Zuchtwart für Tauben.

Im Kreisverband Tirschenreuth fungierte er 17 Jahre als KV-Zuchtwart für Tauben.

Ausstellungsleiter von Lokal- und Kreisschauen.

Seit 1997 ist er Mitglied im Zuchtbuch Bayern.

Er züchtet Stellerkröpfer in verschiedenen, vor allem auch schwierigen Farbenschlägen.

 

 

BV  Schwaben e.V.

 

 

Mathäus Bauernfeind

Mitglied im KTZV Schwabmünchenseit 2000.

In diesem Verein seit 2009 bis heute aktiv. 9  Jahre 1. Vorsitzender, 11 Jahre 1. Jugendleiter, 11 Jahre Zuchtwart für Tauben und 2 Jahre 2. Vorsitzender.

Im KTZV Buchloe u. Umg. e.V. war er 27 Jahre Mitglied, davon war er 9 Jahre als Zuchtwart und 9 Jahre als 1. Jugendleiter tätig.

Im KV Mittelschwaben  bekleidete er von 1995 – 2009 das Amt des 1. KV-Jugendleiters und 2. KV-Vorsitzenden. Von 2009 - 2012 bekleidete er ebenfalls das Amt des 2. KV-Vorsitzenden des KV Augsburg und seit 2012 das Amt des  1. KV-Vorsitzendern

Seit 2005 bekleidet er auch das Amt des 1. BV-Jugendleiters im BV Schwaben e.V.. 

Dem Zuchtbuch Bayern gehört er seit 1994 an.

An Rassen züchtet er: Augsburger schwarz, Luchstauben, Sächsische Weißschwänze und Deutsche Schnabelkuppige Trommeltauben in erbsgelb.

 

Norbert Ellenrieder

Mitglied im GZV Babenhausen u. Umg. 1894 e.V. seit 1973.

Von 1980 - 1981 1. Schriftführer, von 1981 – 1984 1. Zuchtwart  und seit 1991 deren 1. Vorsitzender.

Im KV Mittelschwaben bekleidet er seit 2000 das Amt des 1. KV-Vorsitzenden.

Aktuell züchtet er: Chabo, Ohiki und Erlauer Tümmler

 

Karl Hudler

Mitglied im GZV Donaumoos e.V. seit 1999, im TZV und GZV Lauingen seit 1969 und 20 Jahre im RGZV Neuburg a der Donau e.V..

Im RGZV Neuburg an der Donau e.V. war er 12 Jahre 1. Jugendleiter.

Von 2003 – 2012 bekleidete er das Amt des 1. Jugendleiters im GZV Donaumoos e.V. und seit 2012 bekleidet er das Amt des 2. Vorsitzenden und des 1. Ausstellugsleiters.

Von 2015 – 2017 bekleidete er das Amt des 2. BV-Vorsitzenden. Nachdem  Zuchtfreund Anton Kollmann überraschend im Juli 2017 verstorben ist, übernahm er spontan die Geschicke des Bezirksverbandes und wurde später zum 1. Bezirksvorsitzenden gewählt.

Er züchtet und stellt aus:  Indianer, Show Racer, Stellerkröpfer, Verkehrtflügelkröpfer, Deutsche Zwerg-Wyandotten, Antwerpener Bartzwerge und Mandarinenten.

 

 

BV  Unterfranken e.V.

 

 

Franz Müller

Mitglied im  KIZV Reckendorf e.V. seit 1977.

Im KIZV Reckendorf e.V. bekleidete er von 1984 – 1992 das Amt des 1. Vorsitzenden und seit 1993 das Amt des  1. Schrift- führers.  Von 1984 bis heute ist er zugleich der 1. Ausstellungsleiter.

Seine Preisrichterzulassung erlangte er 1995. Mittlerweile ist er für die Gruppen E – M zugelassen und wurde zum Sonderrichter für Lausitzer Purzler ernannt.

Im Kreisverband Haßberge bekleidete er von 1992 - 2002 das Amt des Kreiszuchtwartes für Geflügel.

Er ist Züchter und Aussteller von Deutschen Zwerg-Wyandotten in gelb und rot, Altenglischen Zwergkämpfern goldweizenfarbig, Brabanter Bauernhühnern in silber-wachtelfarbig, Huhnschecken in rot und rotfahl sowie Deutschen Modenesern  und Lausitzer Purzlern.

 

Eberhard Schorr

Mitglied im  KTZV Nordheim e.V. seit 1981 und bis 2003 deren 1. Vorsitzender. Mitglied im KTZV Ostheim/Rhön seit 2010 und von 2013 bis heute deren 1. Zuchtwart.

Seit 1999 ist Mitglied im Zuchtbuch Bayern.

Von 1992 – 2008 bekleidete er das Amt des 2. KV-Vorsitzenden des KV Rhön/Grabfeld e.V. und seit 2008 das Amt des 1. Kreisvorsitzenden.

IM BV Unterfranken e.V. bekleidete er von 2008 - 2019 das Amt des 2. Bezirksvorsitzenden.

Er ist Züchter und Aussteller von Deutschen Zwerg-Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gold-blaugesäumt sowie  Thüringer Schildtauben in rot.

 

Hans Seifert

Mitglied im KLZV Bastheim u. Umg. e.V. seit 1987.

Früher Mitglied im KTZV Hendungen e.V. von 1966 - 1986, wo er 3 Jahre das Amt des 1. Jugendleiters bekleidete.

Im KLZV Bastheim u. Umg e.V. bekleidet er seit 1987 das Amt des 1. Vorsitzenden.

Seit 1997 ist er Mitglied im Zuchtbuch Bayern.

Er ist Züchter und Aussteller von von Deutschen Zwerg-Wyandotten in gelb-schwarzcolumbia, Italienischen Mövchen eisfarbig, Deutschen Modenesern Schietti schwarz und blau mit schwarzen Binden.

 

Willi Vollmuth

Mitglied im GZV Grettstadt e.V. 1952 seit 1958.

Von 1995 – 1997 bekleidete er das Amt des 2. Vorsitzenden und von 1997 – 2015 das Amt des 1. Vorsitzenden.

Seit 2005 bekleidet er das Amt des 2. KV-Vorsitzenden des KV Schweinfurte.V..

17 Jahre war er als 1. Ausstellungsleiter des GZV Grettstadt e.V. 1952 und 6 Jahre als 1. Ausstellungsleiter der Kreisschauen Schweinfurt aktiv.

An Rassen züchtete er: Zwerg-Kaulhühner, Zwerg-Holländer Haunemhühner, Ringschläger, Startauben, Giertauben, Coburger Lerchen, Damascener und Strasser.

Druckversion | Sitemap
© Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.