BV Niederbayern e.V. Jugend Vorstandschaft

1. BV Jugendleiter – Peter Bauer

Reisbacherstr. 3 | 84326 Falkenberg| Tel. 08727-969103

peter.bauer.gmain@t-online.de

 

2. BV Jugendleiter – Alois Bosl

Schwedenschanze 16 a | 84152 Mengkofen | Tel. 0151/59891164

wyandotte.66@gmx.de

 

BV Jugendschriftführer – Rita Alkov

Dreifaltigkeitsstr. 19 | 84168 Aham | Tel. 08744/8118

rita.alkov@gmx.de

 

BV Jugendkassier – Steffi Denk

Am Steinberg 11 | 94158 Philippsreut | Tel. 0162/1933887

denk.stefanie@outlook.de

 

KV Bayerwald – Petra Schober
Am Tiefenbach 15 | 94252 Bay. Eisenstein | Tel. 0170/7920784

petra.schober1965@gmail.com

 

KV Donau – Alois Bosl

Schwedenschanze 16 a | 84152 Mengkofen | Tel. 0151/59891164

wyandotte.66@gmx.de

 

KV Grenzland – Steffi Denk

Am Steinberg 11 | 94158 Philippsreut | Tel. 0162/1933887

denk.stefanie@outlook.de

 

KV Isar Vils – Rita Alkov
Dreifaltigkeitsstr. 19 | 84168 Aham | Tel. 08744/8118

rita.alkov@gmx.de

 

KV Niederbayern West – Karl Ostermeier
Heiligenstadt 6 | 93333 Neustadt | Tel. 09445/7632

ostermeier-christine@gmx.de     karl.ostermeier@outlook.de

 

KV Rottal – Hans Hellinger
Urfer 2 | 94094 Malching | Tel. 08573/969735

hans.hellinger11263@gmail.com       johannhellinger19@gmail.com

Chicken Day 2019

Niederwinkling: (ri)

 

Der Kleintierzuchtverein Niederwinkling und Umgebung hat sich bereits als sehr jugendfördernder Verein einen Namen gemacht und da ist es selbstverständlich,
sich auch bei der Ferienfreizeit zu 
engagieren.  

 

Das zeigte sich auch an der Anmeldung der Kid`s dazu.  48 Kinder nahmen vergangenen

Sonntag in der Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“ daran teil.
Chicken Day so nennen es die 
Verantwortlichen diesen Tag.
Jugendleiterin Melanie Dengler und Vorsitzender Markus Dengler mit

einem festen Team hatten wieder einige interessante Aufgaben für
die jungen Teilnehmer 
vorbereitet.

 

Im Wesentlichen dreht sich beim Chicken Day alles um Rassegeflügel, um Wissenswertes um Hühner, Tauben und  andere besondere Vögel und Kaninchen aus der Zucht des Vereins. Los ging es mit einem ausgiebigen Frühstück.

Was gehört zu einem guten Frühstück, ein Ei. Ei ist aber nicht gleich Ei, das

erfuhren die Kinder bei der anschaulichen Erläuterung durch Markus Dengler. Sie unterscheiden sich oft sehr in Größe und auch Farbe.  Vom Straußenei bis Wachtelei  war alles im Sortiment. Um ein Ei  stilgerecht zu essen durften die Teilnehmer
ihren Eierbecher ganz individuell gestalten.

 

Ein Zebrafinkenpaar und weitere Hühnerpärchen zeigten die Vielfalt von Rassegeflügel auf.

Bei allen Stationen zeigten die Kinder großes Interesse.  Eine Power Point Präsentation beeindruckte die Teilnehmer.

 

Ganz stolz waren die Kinder, als ihnen zum Abschluss Teilnehmerurkunden überreicht wurden.

 

Foto¨:  Vorsitzender Markus Dengler erklärte, zu welchem Tier welches Ei gehört

 

Foto:   Erste Jugendleiterin Melanie Dengler bekam von den Kid`s bestätigt, dass ihnen der

           Chicken Day besonders gut gefallen hat 

 

Vorsitzender Markus Dengler erklärte, zu welchem Tier welches Ei gehört
Erste Jugendleiterin Melanie Dengler bekam von den Kid`s bestätigt, dass ihnen der Chicken Day besonders gut gefallen hat

44. BV-Jugenzeltlager in Schwaig 2019

139 Jungzüchter und 54 Betreuer aus 5 KV’s und 15 Vereinen, davon Miesbach und Bad Aibling aus Oberbayern, Erlangen aus Mittelfranken und Neutraubling aus der Oberpfalz, waren gekommen. Eine „Hammer Meldezahl“ 

 

Schon früh wurden die Zelte aufgebaut, ein wirklich buntes Dorf. Der Zeltplatz war hervorragend. Nach einer wirklich kleinen Ruhephase folgte die Begrüßung.

Den Grußworten von Lisa Michels JL des GZV Schwaig, folgten die Glückwünsche für unseren Jupp zum 75. Geburtstag. Gemeinsam wurde dann das 44. BV Jugendzeltlager mit dem Zeltlagerlied eröffnet.

 

Zum Fototermin, waren alle in ihrer, teils neuen, Zeltlager Outfits bereit. Nach der Betreuerbesprechung gings weiter mit dem Programm. Fotos und Bilder wurden abgegeben. Einige Quiz, unterteilt in Themen für jüngere und ältere wurde ausgegeben, Lisa und Jupp machten sich viel Mühe. Nach dem Essen gings zur Fackelwanderung, Das Lagerfeuer war immer gut besucht. Mit Musik in der Halle wurde noch etwas Geburtstag gefeiert. Es wurde gemalt und gezeichnet, kleine Kunstwerke entstanden.

 

Unsere Verpflegung, einfach Spitze. Frühstück, Mittag- und Abendessen klasse. Herzlichen Dank an die Küche. Bei uns immer, die Kleinsten zuerst. Es klappt, denn die Größen passen auch die Kleinen auf.

 

Der Freitagvormittag standen Fußball, Völkerball und andere Spiele. Nachmittag gings ins Bad. Das Kehldorado, bewacht von der Befreiungshalle, bietet wirklich Spaß.

 

Am Abend gings zur Prinz und Prinzessinnen Wettbewerb, für unsere Jüngsten, die immer mehr werden. Man merkte welchen Ehrgeiz die Kleinen schon haben. Nach einigen Durchgängen stand fest, Prinzessin wurde Miriam Sanladerer vom KTZV Halmstein und Prinz Tobias Kammerer vom GZV Zwiesel.

 

Samstagvormittag waren noch Spiele angesagt, Mittags wie üblich in Schwaig „Regen“, dass kleine Zeitfenster mit Sonne wurde zum Ballon Wettfliegen genutzt.

Die Tierbesprechung, verpflichtend bei uns, wurde von allen aufmerksam verfolgt, jeder konnte unser Lieblinge streicheln und in die Hand nehmen. Viel Fragen wurden gestellt und beantwortet. In der Zwischenzeit wurde von unseren „Mädels“ die Quiz ausgewertet und von Josef, Franz und Jupp die Preise hergerichtet.

Die Feuerwehr, füllte den Nachmittag. Die nasse Löschübung sorgte für Begeisterung. Zwischen durch besuchte uns. wie immer. unser Ehren Bezirksvorsitzender Rudi Nawrotzky.

 

Einige Gäste und Vereine waren abends zu Besuch gekommen. Nach den Grußworten Ehrengäste Schirmherrn Landrat Martin Neumeyer, BV Vorsitzender Paul Bauer, der mit seiner Mannschaft, Rupert Steubl, Herbert Saliter, Ludwig Wiesinger und Ehrenvorsitzendem Rudi Nawrotzky gekommen war, wurden auch dem Jupp noch mal herzlich gratuliert. Fast alle KV Jugendleiter und Steffi Denk als neue Vorsitzende des Bezirk Jugendrings, waren da

 

Die Preise, auf dem bunten Tisch aus Medaillen, Pokalen und Sachpreisen, war die Belohnung der vielen Wettbewerbe die von den Betreuern geleitet wurden, die leuchtenden Augen der Kid’s waren nicht zu übersehen.

Kurz zu unseren Betreuern, sie lassen sich ausbilden und bilden sich weiter, sind uneigennützig, zuvorkommen, vereinsübergreifen, einfach mit Herz.

 

Unsere jüngster Teilnehmer, Linus Pfandler vom GZV Essenbach, weiterste Anreise KTZV Halmstein und die meisten Teilnehmer, 23 Kid’s der KTZV Niederwinkling. Die vielen Preise wurden mit sichtlicher Freude auf beiden Seiten, vergeben. Herzlichen Dank an alle Stifter und Unterstützer, Freunde und Gönner.

 

Nun die Miss. und Mr. Wettbewerb, das Highlight des Abends. Die Jury, mit Steffi Denk, Herbert Saliter und Rup Steubl, war hochkarätig besetzt. Melanie und Lisa machten die Moderatoren, sie hatten sich einiges ausgedacht.

Nach einigen Durchgängen standen die Sieger fest. Mister Zeltlager Fabian Datzmann vom RGZV Neutraubling  und Miss Zeltlager Juliane Tigani vom GZV Eichendorf. 

Wie immer gings zur Party. Mit Musik wurde gefeiert, getanzt, geratscht und gelacht. Betreuer und Kid’s miteinander, so wie wir uns es wünschen. Am Lagerfeuer wars ruhiger aber auch länger.

 

Am Sonntag wurde schnell und trocken, abgebaut und aufgeräumt. Zum Gottesdienst, wurde feierlich als Festzug in die Halle gezogen. Es war still und doch festlich, danke an den Chor und den Herr Pfarrer.

Nach dem Mittags „Schweinerm“, verabschiedete sich die Zeltlagerfamilie voneinander, wie immer mit feuchten Augen.

Lisa, bedankte sich im Namen des Gastgebers. Beim Dankeschön wurden jedem Verein noch die Erinnerungsurkunden überreicht. Viele Tränen, der letzte Pfiff, vorbei wars.

 

Die Zeltlagerfamilie ist Bayernweit, wenn nicht darüber hinaus einzigartig.

Dort wird Freundschaft, Zusammenhalt und auch Spaß gelebt.
Da spielt das Alter keine Rolle.

 

Den Betreuern und vor allem auch den Kid’s, Danke, Respekt und Anerkennung,
ihr seid der Wahnsinn.

So macht Jugendarbeit Freude und Spaß!

 

Ein herzliches Dankeschön an den GZV Schwaig, Lisa mit Familie und
ihrem fleißigem Team.

Allen Helfern und Beteiligten gilt ein besonderes Dankschön.

 

Ein Kinderlachen entschädigt für alles, glaubt mir.

 

!!! Mein Wunsch, wie jedes Jahr vielleicht schaffen wir es
dass alle Kreisverbände mitmachen !!!

 

Auf geht’s zum Zeltlager 2020 in Pfarrkirchen.

            

Euer

1. BV Jugendleiter 

Markus Dengler

Besuch der Kleintierzüchter
im Seniorenheim

 

Cham. Einen wunderschönen Nachmittag am 29.05.19 konnten
die Bewohner des Seniorenheim St. Michael durch den tierischen Besuch
der Kleintierzüchter aus Niederwinkling erleben. 
 
Die Mitglieder Melanie Dengler und Karin Grau zeigten den Bewohnern
eine Eiershow von Zwergwachteleier über Dt. Puten, Fasan, Nandu bis hin
zu Straußeneiern.

Weiter ging es mit Hahn, Henne und deren Kücken zum anschauen,
streicheln und auf dem Arm nehmen.

Die Hühnerrasse Moderne Englische Zwergkämpfer ist speziell
an die Menschen gewöhnt und somit sehr ruhig.
Perfekt um in den Händen der Senioren zu sitzen und sich wohl zufühlen.

Die  Damen und Herren erfreuen sich so sehr über die ruhige Art der Tiere
und erzählen gleich von Früher und fangen an zu lachen.

Melanie Dengler berichtet, "dass es Ihnen wichtig ist, den Menschen
ein Lächeln in Ihr Gesicht zu schenken.

Das ist für uns das Wichtigste und macht uns stolz und wir könne sagen,
Ja wir haben alles richtig gemacht"!

Parat für den Einzug

KTZV Niederwinkling spendete Nistkästen und Insektenhotel für Kita

 

Niederwinkling: (ri)

Regelmäßig hält der Kleintierzuchtverein Niederwinkling und die Kita Storchennest Treffen ab, um Informatives zum Hobby Kleintierzucht, über Hühner, Tauben und Natur den Kindern anschaulich zu vermitteln.  Erstmals allerdings haben Vorsitzender Markus Dengler, die Jugendleiterin Melanie Dengler und weitere Mitglieder Nistkästen im Garten der Kita angebracht.

 

Für zwölf Nistkästen, die der KTZV gespendet hat und für Halbhöhenbrüter geeignet sind, wurden mit Eifer passende Plätze ausgesucht. Leiterin Claudia Riedl und ihr Mitarbeiterinnenteam freuten sich über das Geschenk.

 

Markus Dengler meinte es sei für die Nistkästen schon etwas spät  aber durchaus für die zweite Brut  geeignet oder schon für das nächste

Jahr parat. Die weiteren Mitglieder Klaus Wollenhaupt und  Helmut Helmbrecht haben außerdem noch ein Insektenhotel gefertigt, das ebenfalls den Kindergartenaußenbereich nun ziert.

 

Fabian, Melanie, Monika, Klaus und Helmut hatten viel zu tun, um die Nistkästen höhengerecht anzubringen. Nun hoffen die Kinder und die Verantwortlichen für diese Aktion, dass bald Einzug gehalten wird und viele Arten von Vögeln den Garten bevölkern

 

Fotos KTZV und Kinder in Aktion beim Anbringen der Nistkästen

Fotos von Kita und KTZV 

Guter Besuch des Osterhasenmarktes

Aktive Jugendgruppe des Kleintierzuchtvereins

 

Niederwinkling: (ek) Reges Treiben herrschte beim Osterhasenmarkt in der Vereinshalle beim Gasthaus „Heinerl“, der traditionell am Ostermontagvormittag, von der Jugendgruppe des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling „Crazy Chicken“ unter der Leitung von Melanie Dengler veranstaltet wird. Der Osterhase verschenkte Süßigkeiten an die kleinen Besucher.

 

Der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling, Markus Dengler, zeigte sich sichtlich erfreut über den guten Besuch des Osterhasenmarktes, der von hilfsbereiten Helfern des Vereins unter fleißiger Unterstützung der Jugendgruppe „Crazy Chicken“ aufgebaut wurde. Für die zahlreichen Besucher, ob jung oder alt, war vieles geboten. Die Kinder hatten grösste Freude beim Ostereiersuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Hans Schießl in bewährter Weise und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Ausstellung „Moderner Englischer Zwergkämpfer“ und Singerl, „Altenburger Trommeltauben“, Hasen und Ziegen zum Streicheln rundete die Veranstaltung ab. An verschiedenen Ständen wurden Holzschnitzereinen sowie Garten- und Dekoartikel zum Kauf angeboten.

 

Es gab auch einen grossen Losstand, wobei als Hauptpreis ein Fahrrad zu gewinnen war. Ein Insektenhotel wurde versteigert, der Erlös ging an die Jugendgruppe des Kleintierzuchtvereins. Der Osterhasenmarkt kann wieder als voller Erfolg bezeichnet werden.

Jahreshauptversammlung des KTZV Niederwinkling 2019

Niederwinkling: (ri)

Mit einem gemeinsamen Essen begann die Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins

Niederwinkling und Umgebung im Gasthaus „Zum Heinerl“. Anschließend wurden die

Vereinsmeister 2018 bei den Senioren und der Jugend bekannt gegeben: Bei den Senioren der

Taubenzüchter wurde Holger Mederer mit den Elsterpurzler rot (476 Punkten), zweiter wurde

Sascha Grau (Altenburger Trommeltauben gelercht mit 475 P.) und dritter Holger Mederer mit

(Elsterpurzler gelb mit 475 P.). Bei der Jugend hatte Nicole Grau mit (Altenburger Trommeltauben in weiß mit 383 Punkten) die Nase vorne, zweite wurde Lea Wagner mit (Felegayhazaer Tümmler rot geganselt mit378 P.) und dritter wurde Lukas Albersinger mit Mährische Strasser gelb (375 P.)

 

Bei Züchtung Geflügel belegte bei den Senioren Markus Dengler (MEZK silberhalsig mit orangerücken

(475 P.) den ersten Rang, gefolgt von Melanie Dengler (MEZK goldhalsig (473 P.)

und Günther Schafhauser (Bantam goldporzellanfarbig (473 P.).

 

Bei der Jugend durften sich Lukas Sterl (Zwerg Amrocks gestreift (383 P.) Nicole Grau (MEZK birkenfarbig (378 P.) und Lea Wagner (Holländische Zwerghühner orangehalsig (378 P-) über ihr gutes Abschneiden freuen.

 

Vorsitzeden Markus Dengler freute es, wieder ein erfolgreiches Züchterjahr abschließen zu können,

deshalb wartete er auch mit einem umfangreichen Tätigkeitsbericht auf. Ein Highlight war natürlich

die Kreisschau in Niederwinkling mit unerwartet hohen Meldezahlen. Auch klasse, dass sich die Jung-

züchter so gut beteiligten. Ein voller Saal war auch bei der Christbaumversteigerung, da gebühre

dem ganzen Team ein großes Lob. Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit dem Besuch der Ver-

sammlungen. Es konnten auch wieder Neumitglieder geworben werden, die Spaß an der Züchtung

von Rassegeflügel haben und auch das Vereinsleben pflegen.

 

Dengler wies auf die Impfpflichten hin, die jedes Mitglied, egal ob für Tauben oder Hühner, gewissenhaft wahrnehmen möchten. Es wurde an den Kreis- und Bezirksveranstaltungen teilgenommen auch bei den Arbeitseinsätzen wird zusammengehalten obwohl der eine oder andere weggeblieben ist, meinte Dengler.

 

Er wünsche sich bei den vielen Veranstaltungen, die sie besuchen, etwas breitere Unterstützung. Schon seit einigen Jahren pflegt der KTZV auch eine Internetseite, die schon sehr viel Resonanz aufweist.

Der Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Donau, Rupert Steubl versicherte, dass er gerne zur Ver-

sammlung gekommen sei und lobte das große Engagement der Niederwinklinger Züchter.

Bürgermeister Ludwig Waas gratulierte zu den Erfolgen der Rassegeflügelzüchter und bestätigte eine

hervorragende Zusammenarbeit mit Gemeinde, Schule und Kindergarten. Auch hätten sie

Ihren Beitrag dazu geleistet zum Erfolg „Unser Dorf hat Zukunft“. Er lobte auch die Jugendarbeit im

Verein und gratulierte Markus Dengler zum 25. Jubiläum. 25 Jahre seien schon eine lange Zeit,

sich als Vorsitzender ehrenamtlich einzubringen, auch dazu herzlichen Dank.

 

Jugendleiterin Melanie Dengler berichtete von der Jugendarbeit. 64 Jugendmitglieder gehören den

Crazy Chicken an. Auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene zeigten sie ihre super Tiere. Sie besuchten den Kindergarten und hielten mit dem neuen Brutapparat eine „lebendige Schulstunde“. Auch im Altenheim in Zandt waren sie zu Gast und stellten ihre Tiere vor. Der Ausflug führte in den Nürnberger Tiergarten und

23 Kinder nahmen am Zeltlager teil. „Das Team der Jugendleitung mit den Betreuern sind stolz auf

euch, macht weiter so !“, forderte Melanie Dengler ihre Kiddis auf. Der Chicken-Day war ebenfalls

wieder ein großer Erfolg, eine perfekte Aktion mit den Schul- und Kindergartenkindern. An Halloween über-

trafen sich die Kid`s beim Kürbisschnitzen.

 

So schauen wir positiv in die Zukunft und es steht ja schon die nächste Aktion mit dem Osterhasenmarkt auf dem Programm, bei dem wieder alle voll im Einsatz sein werden, denn miteinander mache jede Arbeit einfach mehr Spaß. Melanie Dengler dankte Andreas Wintermeier, der die ganzen schriftlichen Arbeiten erledigt. Als Dankeschön gabs diesmal Nistkästen, den wir wollen auch zeigen das wir Aktiven Natur und Tierschutz betreiben.

 

Über die Finanzen gab Kassier   Günther Schafhauser bis ins kleinste Detail Auskunft. Er zeigte sich zufrieden mit dem Kontostand. Die beiden Zuchtwarte, Holger Mederer und Josef Schwinghammer berichteten von ihren Einsätzen. Schwinghammer meinte, dass Tierhaltung auf dem Land noch möglich sei aber Rassegeflügel in einem Siedlungsgebiet sich sehr schwierig gestalte. Er lobte die Schulungen die Holger Mederer interessant zusammenstellt. Mederer dankte für das Engagement bei der Kreisschau. Man habe eine super Tierzahl erreicht. Rassegeflügelzucht sei ein Hobby, das immer wieder Werbung nötig hat.

Auf Schauen könne man die Rassevielfalt präsentieren. Mederer sprach auch das Problem mit der

Jungtierkrankheit an,die die Züchtung erschwere. Abschließend wurde das kommende Zuchtjahr mit vielen Terminen vorgestellt und Markus Dengler bat um rege Teilnahme.

Die erfolgreichen Züchter des Jahres 2018
Als Dankeschön gabs Nistkästen
Teilnehmende Jungzüchter mit ihren Betreuern

Jahresbericht 2018

Jahresbericht BV Niederbayern 2018
Bitte hier klicken!
BV Niederbayern Jahresbericht 2018.pdf
PDF-Dokument [844.7 KB]

Chicken Day des KTZV Niederwinkling 2018

Zebrafinken, Brieftauben,  Chinesentauben, Mod. Engl. Kämpfer, Holländische Zwerghühner, Meerschweinchen und Hasen, zogen die Kinder, die am Chicken Day (Ferienfreizeittag des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling) teilnahmen, in ihren Bann. Zuvor aber wurde der Tag, wie schon die Jahre bisher, mit einem ausgedehnten Frühstück in der Halle beim Gasthaus „Zum Heinerl“ begonnen. 

 

Der voll ausgebuchte Tag hatte  allerlei Informationen über Geflügel parat.  Vorsitzender Markus Dengler erklärte zum Beispiel, wie es funktioniert, dass die Brieftauben, in der Regel sind das blaue Tauben,  punktgenau an ihrem Bestimmungsort ankommen. Weiße Tauben werden als Glücksbringer eingesetzt, die  manchmal zu besonderen Festen fliegen gelassen werden. Wo finden wir noch Abbildungen von weißen Tauben und was diese zu bedeuten hätten, da müssten die Kinder nächstes Mal im Religionsunterricht besonders  aufpassen oder in den Kirchen einmal speziell danach suchen.
Weiter wurden den Kindern die Unterschiede von Kaninchen und Hasen erklärt. Eine Tauben- und Hühnerkunde wurde den Kid`s kindgerecht aufbereitet, sodass daraus eine spannende „Lehrstunde“ entstand. Eine Eierschau weckte in den Teilnehmern ebenfalls großes Interesse. Aber das Wichtigste, so betonen Melanie und Markus Dengler mit ihrem Team,   der Kontakt zwischen den Kindern und den Tieren herstellen. Ohne Scheu die Tiere aus dem Käfig zu holen, sie zu streicheln und zu wissen, wann fühlen sich die Tiere wohl, dies zu vermitteln, ist ein besonderes Ziel der Kleintierzüchter.
Alle Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde, die sich stolz den Eltern präsentieren konnten.

Gigantische Resonanz am Osterhasenmarkt 2018

Kleintierzuchtverein Niederwinkling bot bunte Mischung für Jung und Alt

 

Wo geht man am Ostermontag hin, zum „Osterhasenmarkt“ des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling, explizit der Crazy Chicken, die Jugendabteilung des Vereins. Auch heuer haben unzählige Interessierte diese Gelegenheit beim Schopf gepackt und so waren gigantisch  viele Besucher in der Halle beim Gasthaus „ Zum Heinerl“ in Niederwinkling  gekommen, um den „Osterhasen“ zu suchen.
Beim Eingang empfingen die „Osterhasen“ die jüngsten Gäste mit einer kleiner Überraschung. Viel Sehenswertes , wie Rassegeflügel aller Art, darunter King- oder Pfautauben oder Niederbayerische Kröpfer, Laufenten, Austrolorps Hühner und Bielefelder Kennhühner war geboten. Unter einer Geräuschkulisse von Geschnatter, Gegacker und Taubengurren betrachteten die Besucher, Jung und Alt, Fachmann oder Laie die edlen Tiere.  In der Zuchtzeit Tiere zur Schau zu bringen ist immer etwas schwierig. 
Eine Eierschau klärte über die feinen Unterschiede der einzelnen Rassen auf.  Ein besonderer Magnetpunkt war aber der neue Brutapparat, in dem auf den Tag genau die kleinen Küken vor den Augen der Besucher ans Tageslicht wollten.  Geduldig warteten die Kinder auf den Kükenschlupf.  Die Lose für die reichhaltige Tombola waren im Nu vergriffen.  Viele schöne Preise warteten auf die Loskäufer und der Hauptpreis, ein Kinderfahrrad, darüber durfte sich Verena Männl aus Mariaposching freuen. Bei einem Glücksdrehrad konnten konnte Jeder sein Glück versuchen. Die  Glückpilze  erhielten dann Glückpilze aus Holz.
  Das große Eiersuchen setzte nicht nur den eingezäunten Bereich sondern darüber hinaus die Halle unter Stroh.  Das Streichen der Osterhäschen  ließen sich die Kinder nicht entgehen und so hatte die Jugendleiterin Melanie Dengler und ihr Team alle Hände voll zu tun, um den Ostermontag für die Besucher zu einem Erlebnis werden zu lassen.  Ebenso das Thekenteam das allerhand Kulinarisches vorbereitet hatte. Für schmissige Musik sorgte Hans Schießl. Es wurde außerdem gedrechselt,  Kunstwerke aus Holz oder andere Handarbeiten angeboten.  Groß und klein kam am Ostermontag, wieder auf ihre Kosten.

 

Den Haserhasen streicheln war sehr gefragt.
Die Hauptgewinnerin freute sich sehr über das Fahrrad, das genau ihre Größe hatte.
Jugendarbeit im KTZV Niederwinkling
 
Der Kleintierzuchtverein Niederwinkling und Umgebung ist bekannt für die äußerst effektive Jugendarbeit im Verein.
 
Dazu gehören auch Besuche in Schule und Kindergarten, um den Kid's die Scheu und die Angst vor kleinen Tieren zu nehmen. 
 
Vorsitzender Markus Dengler und die Jugendleiterin Melanie Dengler arbeiten hier Hand in Hand. Kürzlich durften die Kindergartenkinder die Entwicklung vom Ei zum Küken nachvollziehen.
 
Die Kinder wurden auf die Probe gestellt und durften verschiedene Eier in die Runde geben. Konnten sie den Unterschied von einem echten Ei zu einem Glasei oder Holzei erkennen?
 
Auch durften sie ein gekochtes Wachtelei schälen und probieren, was nicht jedes Kind auch traute.
 
Wachteleier, Eier von Nandu, Emus und Strauß, grüne Hühnereier und  Gänseeier, die ganze Palette wurde intensiv betrachtet.
 
Ein wenig vorsichtiger gingen die Kinder dann mit den Jungtieren um.  Zu sehn wie ein einem Küken ein stolzer Hahn wird, alle Alterstufen wurden gezeigt. Ein Küken zu halten oder den weichen Flaum zu streicheln, immer wieder ein besonderes Erlebnis für die Kinder, stellten Markus und Melanie Dengler fest. 
 
Und das ist es, was Kinder- und Jugendarbeit so besonders macht. Kinder zum Hobby „Kleintierzucht“ und den guten Bezug zur Natur zu vermitteln.
Osterhase verteilte Schokoeier an Kinder
 
Osterhasenmarkt des KTZV wieder ein toller Erfolg
 
Niederwinkling: (ri)
Wieder lockten die Hasen, Hühner, Tauben, die umfangreiche Tombola und 
verschiedene handwerkliche Raritäten zahlreiche Besucher zum traditionellen
„Osterhasenmarkt“ des KTZV Niederwinkling und Umgebung in die Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“.
 
Jugendleiterin Melanie Dengler mit Andreas Wintermeier und dem ganzen Team der Grazy Chicken waren erfreut über die äußerst positive Resonanz der Veranstaltung. Im Nu waren die Lose vergriffen und der Hauptgewinner für das tolle Fahrrad ermittelt (Seidl Heinz Schöllnach ).
 
Der Streichelzoo mit den kleinen Häschen war natürlich auch heuer die Attraktion für die ganz jungen Besucher. Den ganzen Vormittag herrschte in der Vereinshalle Hochbetrieb. Für die schmissige Musik, sorgte Hans Schießl und die Geflügelzüchter interessierten sich für das facettenreiche Geflügel und die Tauben, die in ihren Ersatzbehausungen geschäftig nach Futter suchten oder durch Krähen ihre Stimmung mitteilten.
 
Interessant war auch die Eierschau, die aufzeigte, aus welchem Ei das oder jenes Tier schlüpft, wie lange die Hennen jeweils brüten müssen, damit es Junge ausbringen. Aber es gab auch sonst viel Sehenswertes zu bestaunen: Sachsenenten, Federfüßige Zwerghühner, Altenburger Trommeltauben,
Brieftauben,  Kropftauben gurrten um die Wette und zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Gerne gaben Vorsitzender Markus Dengler, Jugendleiterin Melanie Dengler und weitere Vereinsmitglieder Auskunft über die einzelnen Rassen, ihre Eigenschaften und Herkunft. 
 
Kreisvorsitzender Rupert Steubl freute sich mit dem KTZV und dem Jugendteam über ihre erfolgreiche Jugendarbeit und die Zuchterfolge und neuen Gesichter im Verein 
3.  Bürgermeister  Erwin Kammerl,  Gäste aus Zwiesel, Geiselhöring, Tann u.a.
 
Das Team hinter der Theke, das für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste zuständig war, hatte alle Hände voll zu tun. 
 
Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt wie jedes Jahr der Jugendarbeit des
Vereins zugute, denn eine aktive Jugendriege stärke den Verein und das Beispiel von Niederwinkling zeigt, dass das Hobby „Kleintierzucht“ auch „in“ sein kann.
Brut - Aufzucht – – Ausstellungen
Dreiklang der Züchter
 
Stallpflicht großes Thema
auf Jahreshauptversammlung 
der Kleintierzüchter
 
Melanie Dengler
mit der Landes
verbandsnadel in Silber ausgezeichnet
Niederwinkling: 
Trotz der auf Grund von Vogelgrippe abgesagten Ausstellungen wartete der 
Vorsitzende des Kleintierzuchtverein Niederwinkling und Umgebung, Markus
Dengler, auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Heinerl“ mit einem 
umfangreichen Tätigkeitsbericht auf, also ein Jahr mit Höhen und Tiefen.
 
Deshalb große Freude unter den Gleichgesinnten auf der Versammlung, die Stallpflicht ist aufgehoben, die ja eine miese Stimmung unter den Züchtern hervorgerufen hat, denn es sei der falsche Weg gewesen, waren sich die Versammlungsteilnehmer einig. 
 
Dengler zeigte sich mit der Mitgliederzahl zufrieden, da einige neue Züchter hinzugewonnen werden konnten, vor allem Aktive und aktive Jungzüchter.
Aktiv ist aber nicht nur das Ausstellung oder die Ringebestellung, meinte der
Vorsitzende, sondern es sei auch wichtig, am Vereinsleben teilzunehmen. Die 
Zuchtwarteschulungen, Jungtierbesprechungen und an den anderen Veranstaltungen
des Kreisverbandes Donau und des Bezirks wünschte er sich mehr Beteiligung. 
Er erinnerte an die gesetzlich vorgeschriebene Impfpflicht, egal ob ein Tier im
Stall steht oder 1000. Dengler betonte: „ Wir sind Tierschützer, die ihre Tiere 
heben und pflegen“. 
 
Eine Christbaumversteigerung jedes Jahr verlangt vom Team viel Arbeit, aber
der Aufwand lohnt sich eben. Beim „Osterhasenmarkt“ hatten sie ein volles
Haus, dafür der Jugendleitung mit den vielen Helfern größter Respekt. Auch
über die örtlichen Grenzen hinaus leistet die Jugend hervorragende Arbeit.
Sie informieren sich auch beim Kreisjugendring auf Seminaren. Es werden 
in Schulen und Kindergärten die „lebendige Schulstunde“ abgehalten.
 
Jugendleiterin Melanie Dengler gab anschließend ihren Bericht ab. 
60 Jugendmitglieder 
sind derzeit beim Verein. Beim Jugendausflug nach Reisbach, beim Zeltlager und auf der Halloween-Party hatten alle Teilnehmer wieder ihren Spaß. Der Chicken-Day der Jugendfreizeit sei immer der perfekte Tag, den Kindern das Hobby „Kleintierzucht“ näher zu bringen, betonte Melanie Dengler. 
 
Bezirksvorsitzender beeindruckt von Nachwuchszüchtern:
Der Bezirksvorsitzende, Paul Bauer zeigte sich überwältigt über soviel Nach-
wuchszüchter – Respekt dazu. Auch er hatte seine Meinung zur Stallpflicht,
denn die Viren in Japan, China usw. seien nicht identisch mit denen in 
Deutschland, also sei die Zugvögeltheorie hinfällig. Bürgermeister Ludwig 
Waas bezeichnete es als äußerst schlimm, was sich da abgespielt habe, was 
sich mit solchen Stallpflichtensachen angestellt werde, wenn noch nicht erwiesen
ist, wo genau die Ursache liegt. Auf dem Rücken der Züchter dürfe dieses Thema 
nicht ausgetragen werden. Man wisse ja, dass bei Beginn der Zucht die Tiere 
Freiland benötigen. Da müsse man sich schon Gedanken machen und einen 
Unterschied machen zwischen Hobby-Zucht und Geschäft. Er forderte die 
Züchter auf, ihrem Hobby treu zu bleiben und sich für ihre Belange einzu-
setzten, um wieder erfolgreiche Züchterjahre zu gestalten zu können. Brut – Aufzucht – Ausstellungen seien einfach der notwendige Dreiklang in der Rassegegflügel-
zucht, betonte Bürgermeister Waas. 
 
Noch nicht so lange dauerte sein Karriere beim Kleintierzuchtverein Niederwinkling
sagte Zuchtwart, Josef Schwinghammer aber er fühle sich hier gut aufgehoben.
Die Stallpflicht habe den ökologischen Kreislauf in der Zucht empfindlich gestört. 
Eine Tortour für Tiere, die auf engem Raum schon eine zu lange Zeit ausharren 
mussten. Daraus fusend, habe das „Erntedankfest“, die Ausstellungen bedauerlicher Weise größtenteils im vergangenen Züchterjahr nicht stattfinden können. Deshalb besonderer Dank, die beim Aufbau geholfen haben und dann doch nicht abgehalten werden durfte. Die Motivation für die Geflügelzucht habe seiner Meinung nach bei allen gelitten. „ Lasst uns aber alle lieber nach vorne schauen und auf eine gute Zucht konzentrieren, so geht es hoffentlich, nach dieser „Lehre“ , wieder aufwärts, prognostizierte Schwinghammer. Der zweite Zuchtwart Wolfgang Kinateder beglückwünschte die erfolgreichen Züchter. Leider habe sich die Züchtung von Tauben reduziert. Auch seien die Ausstellungen zurückgegangen. Er sehe kein Rezept, die Jugend mehr für die Taubenzüchtung zu begeistern, so sehe es bei den Taubenzüchternachwuchs eher mager aus. 
 
Im Großen und Ganzen stehe der Verein finanziell gut da, meinte anschließend
der Kassenwart Günter Schafhauser, aber durch die organisierte und dann leider
nicht stattgefundene Ausstellung seien sie auf 800 Euro Unkosten sitzen geblieben.
Was den Verein vorwärts bringt, sei jedes Jahr die Christbaumversteigerung.
Dann musste die Vorstandschaft leider zur Kenntnis nehmen, dass Zuchtwart
Wolfgang Kinateder sein Amt zur Verfügung stellte. Nach Absprache mit Vor-
sitzendem Markus Dengler hatte sich Holger Mederer bereit erklärt, das Amt bis
zu den regulären Neuwahlen auszuüben. Die Versammlung war einstimmig der
gleichen Meinung. Kinateder habe ihm seine Unterstützung´zugesagt, seine Fach-
kompetenz einzubringen, betonte Mederer, dafür dankte er seinem Vorgänger. 
 
Nichts desto trotz konnten auf der Landesschau in Straubing und auf der
Bezirksschau in Straßkirchen Spitzenzüchter ermittelt werden.
In Straubing hatte Lea Wagner mit ihren Felegyhazaer Tümmlenr mit 379 Punkten
die Nase vorn. Gefolgt von Hans Wagner (Regensburger Tümmler, 377 P.), Holger
Mederer (Elsterpurzler, 375 P.), Melanie Dengler (Altenburger Trommeltauben, 373 P.)
und Markus Dengler (Altenburger Trommeltauben, 370 P.)
 
Auf der Bezirksschau in Straßkirchen konnte Holger Mederer mit seinen Elsterpurzlern
mit 382 punkten. Dann folgten Sabrina Edenhofer (Altenburger Trommeltauben 380)
Lea Wagner, (Felegyhazar Tümmler 379 P.), Markus Dengler (Altenburger Trommel-
tauben und schließlich Melanie Dengler ebenfalls mit Altenburger Trommeltauben.
Landesverbandsnadel für Melanie Dengler: 
Der Bezirksvorsitzende Paul Bauer freute sich, an eine verdiente Rassegeflügel-
züchterin die Landesverbandsnadel in Silber übergeben zu dürfen. Schon seit Kind-
heit an ist Melanie Dengler durch ihren Vater mit der Rassegeflügelzucht vertraut
geworden und die Begeisterung geweckt worden. Das habe sie bis heute in her-
vorragender Weise bestätigt. Ob bei Erfolgen ihrer berühmten Zwerghühner aber auch
bei der Leitung der Jugendgruppe des Vereins. Dafür gebühre ihr unter anderem schon
die Auszeichnung des Landesverbandes.
 
Abschließend gab Vorsitzender Markus Dengler eine Vorschau auf ein hoffentlich besseres Zuchtjahr, nicht zu vergessen, all seinen „Hundertprozentigen“, seinem Stellvertreter Andreas Wintermeier mit der Vorstandschaft und allen, die zum Wohle des Vereins unterwegs sind. 
 
Besonderen Dank auch an Bürgermeister Waas, der sie beim Veto zur Stallpflicht
intensivst unterstützte.
Druckversion | Sitemap
© Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.