Die 180. Bundesversammlung in Altötting
vom 4. Bis 7. Mai 2017

 ist in die Geschichte des VBR eingegangen.

 

Altötting, das Herz Bayerns, mit seinem ehrwürdigen Kapellplatz, den imposanten Hotels mit großzügigen Tagungsräumlichkeiten sowie das Forum mit seiner modernen Ausstattung waren Garant für einen reibungslosen Ablauf der 180. Bundestagung des BDRG.

 

Insbesondere die kurzen Wege kamen bei den rund 100 Tagungs-teilnehmern sehr gut an. 1.LV-Vors. Georg J. Hermann hatte vor Ort alles bestens vorbereitet und organisiert. Die angereisten Tagungs-teilnehmer wurden im Hotel Zur Post von 2.LV-Vors. Kurt Backer herzlich begrüßt und in Empfang genommen.

 

Am Freitag fand ein Begrüßungsabend statt. Zeitgleich zu den einzelnen Spartensitzungen war am Samstag für die Damen (und auch einige Herren) ein Ausflug in's Berchtesgadener Land unter Reiseleitung von 2. LV-Schriftführer Franz Hiergeist angesagt. Am Vormittag ging es „unter die Erde“ in's Salzbergbergwerk Berchtesgaden, am Nachmittag fuhr man bei herrlichem Wetter über den Königssee nach St. Bartholomä am Fuße des Watzmanns.

 

Am Samstagabend war der Postsaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Für das leibliche Wohl stand ein üppiges bayerisches Buffet bereit und für die musikalische Unterhaltung sorgte der vielseitige Musikant Alex. Höhepunkt des Abends war zweifelsohne der Auftritt der Callimeros (eine Gruppe von 24 jungen und hübschen Damen) mit einem akrobatischen Hexentanz.

 

Der am Sonntagvormittag stattfindenden Bundestagung gaben die zahlreichen Besucher aus ganz Bayern einen passenden Rahmen im Altöttinger Forum. Der Höhepunkt war hier der Fahneneinzug unter den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches, der Bayernhymne und des Deutschlandliedes. Mit Angelika Kull, Franz Hiergeist, Paul Hoheneder und Willibald Roauer wurden vier jahrzehntelang in der Organisation tätige Bayern zu Ehrenmeistern des BDRG ernannt (mehr dazu unter Glückwünsche).

 

Gedankt sei Dr. Uwe Oehm – DGZ sowie Meinolf Mertensotto – Bundesjugendleiter für die nachstehenden Fotos sowie Helmut Demmler für seine Kurzzusammenfassung der Tagung.

1. Vorsitzender

Georg J. Hermann
Mühldorfer Str. 10

84503 Altötting
Tel. 0 86 71 / 1 34 70

Fax 0 86 71 / 9 57 11 56
schorschi.hermann@web.de

Letzte Aktualisierung

am 16. Oktober 2017

News

Öffentlichkeitsarbeit pur

 

Aktuelle Beschlüsse

 

Otto Spanheimer †

 

Anton Kollmann †

 

Rückblick auf die LV-Tagung 2017 in Weilheim

 

Herzlichen Glückwunsch

Bitte hier klicken!

 

Rückblick auf die
180. Bundesversammlung
in Altötting

Bitte hier klicken!

 

Redaktion

Howa Druck & Satz GmbH
Herboldshofer Str. 23
90765 Fürth

h.fabi@howa-druck.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Howa Druck & Satz GmbH