Öffentlichkeitsarbeit

Die Bayerische Rassegeflügelzucht auf dem ZLF 2016 vertreten

Mit 13 Volieren, besetzt mit hochwertigem Geflügel, war der Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V. auf dem Zentrallandwirtschaftfest in München vom  17. bis 25. September 2016 vertreten.

Der Info-Stand war in dieser Zeit vom den beiden Zuchtbuchleiterinnen Michaela und Heike Huber besetzt. Da die beiden Damen auch zeitgleich die HSS der schwarzen Zwerg-Wyandotten beschickten wurden sie an zwei Tagen vertreten durch Peter Rehm, Hilmar Neder und Herbert Saliter.

Folgende Züchter stellten die aufgeführten Rassen aus:

Augsburger

Schwarz

Höger Anton, Schwaben

Araucana

blau und gold-weizenfarbig

Neder Hilmar, Oberfranken

Orpington

gelb

Constantin Günther, Mittelfranken

Deutsche Sperber

 

Bauer Paul, Niederbayern

Italiener

rebhuhnhalsig

Waldmann Johann, Schwaben

Orloff

rotbunt

Donat Alexander, Oberbayern

Sulmtaler

gold-weizenfarbig

Ries Franz, Oberbayern

Federfüßige Zwerghühner

gold-porzellanfarbig

Bauer Fritz, Oberfranken

Zwerg Hamburger

silberlack

Rehm Peter, Oberbayern

Zwerg Sussex

grausilber

Winterbauer Stefan, Mittelfranken

Zwerg Welsumer

orangefarbig

Sachsenhauser Helmut, Niederbayern

 

2. LV-Schriftführer und Preisrichter Franz Hiergeist nahm die Tiere am 17. September  in Augenschein und bescheinigte allen gezeigten Stämmen eine überzeugende Qualität hinsichtlich der geforderten Hauptrassemerkmale, sodass alle Herden im Punktebereich von 94 bis 96 Punkte gelegen haben.

 

Der Landesverband stellte für jede Voliere einen wertvollen Preis zur Vergabe, jeder Aussteller wurde für seine Mühen mit einer „ZLF-Fahne“, einem Krug und einer Stallplakette belohnt.

 

Eine besondere Attraktion war der im Außenbereich aufgebaute Hühnerstall mit Auslauf, besetzt mit Brahma in weiß-schwarz-columbia von Michael Bader, Oberbayern.

 

Dankenswerterweise hatte das Bay. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die Bay. Rassegeflügelzüchter eine silberne und zwei bronzene Staatsmedaillen zur Verfügung gestellt.

Die drei besten Stämme haben ausgestellt:

Silberne Staatsmedaille:                Helmut Sachsenhauser mit Zwerg-Welsumern orangefarbig

Bronzene Staatsmedaille:              Fritz Bauer mit Federfüßigen Zwerghühner gold-porzellanfarbig

Bronzene Staatsmedaille:              Johann  Waldmann mit Italienern rebhuhnhalsig

Tausende Besucher, darunter auch viele Kinder und Jugendliche bestaunten unser gezeigtes schönes Rassegeflügel, es wurden viele Fragen gestellt – und auch fachkundig beantwortet.

Der Höhepunkt war der Besuch des Bay. Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner, der auch viel Lob und Anerkennung für unser Hobby hatte.

Es waren tollen Tage in München für Michaela und Heike, sie konnten ganz viel Wissen an sehr viele interessierte Tierhalter und Liebhaber weiter geben. Auch konnten sie einige neue Züchter für unser Hobby begeistern, die sich an die Ortsvereine wenden. Wir sind in vier Jahren gerne wieder in München.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Das landw. Wochenblatt hat kürzlich nachfolgenden Bericht über unser Hobby veröffentlicht. Unser Ehrenvorsitzender Karlheinz Sollfrank und unser Ehrenmitglied Erwin Sedlmeier haben der Reporterin Dr. Andrea Hammerl hierzu wertvolle Auskünfte und Informationen erteilt.

Zum Download hier klicken!
dorf_und_familie_1.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
Zum Download hier klicken!
dorf_und_familie_2.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]
Druckversion | Sitemap
© Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.